#thoughts - Aus der Reihe tanzen
Schon als Kind wollte ich nicht in der Musikschule mit allen anderen im gleichen Takt spielen, im Chor bin ich durch meine tiefe Stimme aufgefallen, als die anderen Mädchen mit ihren glockenhellen Kinderstimmen trällerten. In der Gymnastik bin ich nie mit der Choreografie mitgekommen, sondern bin in meiner eigenen Interpretation aus der Reihe getanzt.
In der Phase des Erwachsenwerdens und später im Erwachsensein habe ich wie jeder andere auch gelernt mich anzupassen. Dennoch schien ich immer irgendwie aus der Reihe zu tanzen. Beruflich war das für viele Jahre ein Vorteil, ich habe mich von der Masse abgehoben und konnte glänzen. Doch nach einigen Jahren hat sich diese vorher geschätzte Individualität in eine nicht ganz so geschätzte Kontroversität gewandelt. Konformität ist die neue Individualität. Ganz so wie es im Handbuch für (alle) Manager steht.
Ich akzeptiere Regeln, wenn sie Sinn machen, ich würde niemals jemanden im Straßenverkehr den Rechtsvorrang streitig machen oder mich gegen das Gesetz stemmen. Ebenso verhält es sich mit sozialen Regeln, die für mich einen hohen Stellenwert haben. Die gute Kinderstube, die ich mitbekommen habe, würde ich nie für ein stures Rechthaben verleugnen. Grundwerte wie Ehrlichkeit, Treue, Zuverlässigkeit, Toleranz, Freiheit, Hilfsbereitschaft sind mir im tiefsten Inneren verankert.
Dennoch tut es gut, einfach aus der Reihe zu tanzen, wenn es darum geht Sinnloses zu hinterfragen oder zu kritisieren. Man muss sich nicht immer verbiegen, man muss auch nicht stur und rechthaberisch sein, aber eine gesunde Portion Skepsis ist angebracht. Und wenn es sein muss, eben einfach mal aus der Reihe tanzen. Manchmal gehe ich nicht auf dem Gehsteig, sondern auf einer unbefahrenen Straße mitten am Autoweg, manchmal laufe ich im Park barfuß übers Gras, manchmal esse ich meine Frühstücksflocken am Abend, manchmal … ach es gibt so viele MANCHMALS, probiert es doch einfach aus!
Genauso werde ich meine Beiträge verfassen - ich werde mich nicht dem Diktat von Google & Co oder selbsternannten Bloggergurus unterwerfen, ich werde nicht SEO optimieren oder meine Texte so verfassen, dass die Suchmaschine es wert befindet, meine Beiträge nach oben zu reihen und das auf Kosten meiner Texte geht.
Ich will mich nicht verbiegen - daher tanze ich tanze einfach mal aus der Reihe.
Probiert es aus: TANZT EINFACH AUCH MAL AUS DER REIHE!
Eure Anna